Wen wählen für Hansa-Hafen?
Die Nachbarschaftsinitiative Platanenpower hat zur Orientierung der Wähler*innen im Hansaviertel eine Übersicht erstellt, die auf einen Blick die Positionen verschiedener Parteien zu Viertel-relevanten Themen vergleicht. Angefragt wurden dafür die CDU, FDP, SPD, Grünen, Linke, ÖDP, Volt und die Liste „Münster bunt und international“.
https://www.platanenpower.de/wp-content/uploads/2020/09/Wahlomat-PP.xlsx
I. | VERKEHRSKONZEPT |
CDU | Veränderung der Verkehrssituation an der Wolbecker Straße, mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger |
SPD | Ausbau der Radwege Umwidmung von PKW-Parkplätzen für Fahr- und Lastenräder, mehr Strafzettel für Wildparker 1-Euro Tickets und Azubi-Tickets für den Bus, Busvorrangspuren, umweltfreundliche Busse; Quartiersgarage, Regelungen zur Blockade des Durchgangsverkehrs |
GRÜNE | Die Schillerstraße soll zur echten Fahrradstraße werden. PKW-Parken nur noch einseitig Parken Wolbecker Straße einseitig, Fahrräder auf die Straße Hafenviertel: Reduktion Autoverkehr, Tiefgarage für Anwohner Attraktive Fahrradstellplätze um den Bahnhof Tempo 30 für Hansaring, Hohenzollernring, Wolbecker Straße Bewohnerparkplätze im Herz-Jesu-Viertel |
FDP | keine Rückmeldung |
LINKE | Verkehrsflächen zugunsten von ÖPNV und Fahrradfahrern und Fußgängern aufteilen kostenloser ÖPNV parkende PKW’s gehören nicht in den öffentlichen Raum: Quartiersgaragen |
ÖDP | Ausbau von Busspuren im Innenstadtbereich, Pendler-Abos, Prüfung eines umlagefinanzierten (bestenfalls fahrscheinlosen!!) ÖPNV, klimafreundliche Busflotte, Taktverdichtung beim ÖPNV, Ausbau des Busbahnhofes unter Sperrung der Bahnhofstraße für den motorisierten Individualverkehr; Ampelvorrang und Straßennutzung für Radfahrer, Velorouten, Umwidmung von Auto-Parkplätzen für Fahr- und Lastenräder, autofreie Innenstadt, Tempolimit 30, Stopp für den Ausbau der B51 |
MS BUNT&INT | Autofreie Innenstadt, kostenlose Busnutzung, 30 km Tempolimit in der Stadt „Shared spaces“ Auto und Rad, öffentlicher Güternahverkehr |
VOLT | Gehwege nur für Fußgänger, breitere Fahrradwege und mehr Stellplätze für Räder intelligente Umgestaltung des Busnetzes und klimaneutrale Flotte; autoarme Altstadt, flächendeckende Tempo-30-Zone und Sackgassenprinzip nach dem Houten-Modell engere Taktung des ÖPNV plus Park+Ride Zentren mit E-Ladestationen und Leihrädern |
II. | WOHNRAUM |
CDU | Konversion der Manfred-von-Richthofen Kaserne zu Wohnraum |
SPD | Milieuschutzssatzung, Anhebung des geförderten Wohnbaus in neuen Baugebieten auf 50% , kein weiterer Verkauf städtischer Grundstücke, mehr Kapital für Wohn-Stadtbau, städtische Unterstützung von Genossenschaften |
GRÜNE | Bezahlbares Wohnen anstatt Hafenmarkt Osmo: Wohnungen begrünen, verkehrsarmes Viertel, sozial Durchmischung der Bewohner |
FDP | keine Rückmeldung |
LINKE | Milieuschutzsatzung Städtischer Ankauf von Grundstücken um sie selber zu entwickeln |
ÖDP | Generationenübergreifendes Wohnen, weitere Milieuschutz-Satzungen, Initiativen zum Wohnungstausch, keine Neubaugebiete im Umland, Altbausanierung mit Nachverdichtung |
MS BUNT&INT | Kommunale Wohnsatzung, mehr Wohnungsbau durch die Wohn+Stadtbau und Einführung eines Mieter*innenrates ebenda, |
VOLT | nachhaltige Nachverdichtung , Meldepflicht für Vermieter*innen, effektive Milieuschutzsatzung, stärkere Bekanntmachung des Wohngeldes, sozialer Wohnungsbau, Mehrgenerationenhäuser |
III. | GRÜNFLÄCHEN |
CDU | Erhalt der Kleingärten MS-Ost |
SPD | bürgerfreundliche Gestaltung Hansaplatz, Unterstützung von Urban Gardening Projekten, Schutz der Grünflächen vor Müll und Vandalismus (?), Modernisierung der Bolzplätze |
GRÜNE | Frischluftschneisen von Bebauung freigehalten (Grünzug Lütkenbeck) Erhalt der Kleingärten MS-Ost |
FDP | keine Rückmeldung |
LINKE | Kleingärten erhalten Grundstücksaufkauf durch die Stadt um sie als Grünflächen zu nutzen |
ÖDP | Erhalt und Schutz der verbliebenen Grün- und Naturflächen Münsters; Baumschutzssatzung, Urban Gardening auf städtischen Flächen, Durchgrünungskonzept auf privaten und kommunalen Flächen mit mehr Wildwiesen; Entsiegelungsprogramm |
MS BUNT&INT | Baumschutzsatzung, Begrünung der Dächer, Förderung von Urban Gardening und Farming |
VOLT | zusätzliche Grünflächen im Hansaviertel auch mit Optionen wie Dachbegrünung und vertikalen Gärten; jeden gefällten Baum mit einer Neupflanzung koppeln; öffentliche Grünstreifen, Beete etc. biodiversitätsfördernd bepflanzen; Gemeinschaftsgärten |
IV. | EINZELHANDELSKONZEPT UND HAFENCENTER |
CDU | Bau des Hafencenters |
SPD | Hafenmarkt mit Mehrzahl von Anbietern, Strategie „Einkaufsstadt 4.0“ für Verknüpfung von traditionellem und Online-Handel; Unterstützung der Außen-Gastronomie |
GRÜNE | Urbanes Quartier mit Schwerpunkt Wohnen, kein Hafencenter |
FDP | keine Rückmeldung |
LINKE | Kein Hafencenter |
ÖDP | Entwicklung des Hafencenters unter Einbeziehung der Bürger*innen |
MS BUNT&INT | Kein Hafen-Center, die Menschen im Viertel sollen mit- oder besser selbst entscheiden was sie wollen |
VOLT | Umfunktionierung des Hafencenters entsprechend der Bürger*inneninteressen für Sport, Kultur und Gastronomie |
V. | BÜRGERINNENBETEILIGUNG | |
CDU | keine Rückmeldung | |
SPD | verbindliche Bürger*innenbeteiligung | |
GRÜNE | Viertelverträgliche Entwicklung, – Anwohner*innen anliegen berücksichtigen | |
FDP | keine Rückmeldung | |
LINKE | mehr Bürger*innenbeteiligung | |
ÖDP | Zwingende Bürger*innenbeteiligung bei Großprojekten | |
MS BUNT&INT | Mehr Bürger*innenbeteiligung und kommunale Selbstverwaltung von Flächen, Unterstützung privater sozialer und kultureller Initiativen, Digitalisierung der Bürger*innenbeteiligung | |
VOLT | zukünftig ernstere Bürgerbeteiligung bei neuen Bauvorhaben |